Archiv der Kategorie: Herzinfarkt

Erschreckende Studie über Red Bull

Laut australischen Forschern erhöht „Red Bull“ das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall. „Red Bull“ würde das Blut verdicken und verursacht dadurch Herz-Kreislauf-Probleme.

Die Forscher hatten 30 junge Erwachsene eine Stunde vor Konsum und eine Stunde nach Konsum des koffeinhaltigen Getränks untersucht. Die dabei gemessenen Blutwerte waren nach dem Genuss von „Red Bull“ im abnormen Bereich.

Red Bull wies die Vorwürfe zurück, kündigte aber dazu nähere Untersuchungen an.

Red Bull ist in Norwegen, Uruguay und Dänemark wegen möglicher Gesundheitsrisiken verboten.

Quelle: Reuters

Herzinfarkt-Risiko – Body Mass Index (BMI) nicht geeignet

In einer Studie ist jetzt belegt worden, dass der Body-Mass-Indes (BMI) nicht dafür geeignet ist, das Herzinfarkt-Risiko eines Menschen zu beurteilen. Die Studie hat gezeigt, dass Menschen mit Herzinfarkt einen höhreren Body-Mass-Index (BMI) haben, aber der Unterschied nicht so prägnant war. Das heißt, der Body-Mass-Index (BMI) war nicht aussagekräftig.

Aussagekräftiger war das Verhältnis zwischen Bauch- und Hüftumfang. Also kann anhand des Verhältnis zwischen Bauch- und Hüftumfang das Herzinfarkt-Risiko eingeschätzt werden.

Die Studie wurde im Lancet veröffentlicht.

Der Body-Mass-Index ist ein Maß zur Bewertung des Körpergewichts eines Menschen im Verhältnis zum Quadrat der Größe:

Body-Mass-Index unter 16 –> kritisches Untergewicht
Body-Mass-Index 16 – 18,5 –> Untergewicht
Body-Mass-Index 20 – 25 –> Normalgewicht
Body-Mass-Index 25 – 30 –> Übergewicht
Body-Mass-Index 30 – 35 –> Adipositas (schweres Übergewicht) Grad I
Body-Mass-Index 35 – 40 –> Adipositas (schweres Übergewicht) Grad II
Body-Mass-Index >40 –> Adipositas (schweres Übergewicht) Grad III