Archiv der Kategorie: Depression

Rauchen führt zu Depression

Raucher haben ein höheres Risiko an einer Depression zu erkranken. Im Rahmen einer Studie wurden 8556 Raucher und Nichtraucher auf ihr Depressionsrisiko untersucht und verglichen. Das Ergebnis: Das Risiko an einer seelischen Störungen zu erkranken ist bei Rauchern um 41 Prozent höher.

Die Gruppe wurde sechs Jahre lange beobachtet. In dieser Zeit erkrankten 190 Raucher an einer Depresseion. In der Summe ca. 40 Prozent mehr als bei Nichtrauchern.

Weitere Informationen auf Focus.

Sport hilft gegen Winterdepression

Wer Ausdauersport betreibt, kennt das: die euphorisierende Wirkung der Bewegung, das sog. Runners High. US-Forscher haben nun in einer Studie entdeckt, dass Sport auch gegen Depression hilft. Das Gehirn produziert dabei das natürliche Antidepressivum VGF. Dieser Zusammenhang konnte bei Nagetieren nachgewiesen werden. Wenn ähnliche Effekte durch sportliche Aktivität auch beim Menschen eintreten, dann wäre Sport als natürliches Antidepressivum beim Menschen einsetzbar.

Quelle: “Nature Medicine„ (DOI: 10.1038/nm1669)