Archiv der Kategorie: Sucht

Schöne Männer braucht das Land

Manchmal sind Männer eben doch nicht so schön, wie sie denken. Britische Wissenschaftler kamen zur Erkenntnis, dass man sich den Partner „schön“ trinken kann.

Ein wenig Wein und schon wirkt der Tischnachbar attraktiv und smart und wird zum Objekt der Begierde.

Aber liebe Frauen nicht nur ihr trinkt die Männer schön, auch wir trinken Euch schön.

Wenn beide etwas getrunken haben, zueinander finden und am nächsten Tag nebeneinander aufwachen, ist das große Erwachen vorprogrammiert. Aber keine Bange etwas Wein hilft, die verzehrte Wahrnehmung wieder zu richten.

Quelle: Journal Alcohol and Alcoholism

Kaufsucht – Oniomanie

Ungefähr 800.000 Menschen (Quelle: Techniker Krankenkasse) leiden in Deutschland an Kaufsucht, im Fachjargon auch als Oniomanie bezeichnet. Dabei wird der Spaß am Einkaufen zur Krankheit. Beim Kauf empfinden die Betroffenen ein Glücksgefühl. Preis und Nutzen der gekauften Gegenstände spielen kaum eine Rolle.

Das Kaufen ist dabei ein Ersatz für Anerkennung, fehlende Liebe oder innere Leere. Nicht zu verwechseln ist die Kauflust mit einem gelegentlichen Frustkauf. Kaufsüchtige haben Entzugserscheinungen, wenn ein Kauf nicht zustande kommt: z.B. Herzrasen oder Schweißausbrüche.

Quelle: FTD

Cyberchonder – der neue Hypochonder

Stern.de berichtet über ein interessantes Phänomen, das Wissenschaftler bereits als Cyberchondrie bezeichnen.

Dabei geht es um Menschen, die Informationen über Krankheiten und Symptome im Internet recherchieren. Da zu jedem Symptom auch entsprechende Erkrankungen zu finden sind, findet der Suchende auch eine passende Diagnose zu seinem Symptom / zu seinen Symptomen.

Nicht selten entwickelt der Betroffene dadurch auch Ängste, weil er ohne Untersuchung sehr schnell zur Diagnose kommt.

Sehr spannender Artikel, den man auf Stern.de lessen kann.

Bier auf Wein, das lass sein…

Wein auf Bier, das rat ich dir. Ob diese These von „Heinrich Alwin Münchmeyer“ stimmt, wer weiß das schon.

Aber wer den Kater am Morgen nach der Party vermeiden will, sollte die 1-plus-1-Strategie anwenden: nach jedem Glas Wein oder Bier ein Glas Mineralwasser trinken. Dadurch wird sowohl der Flüssigkeitsentzug durch den Alkohol als auch das Magnesiumdefizit ausgeglichen.

In diesem Sinne: Einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2008!

WHO – Einstellungsstop für Raucher

Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) hat angekündigt keine Raucher mehr einzustellen. Davon sind alte Verträge nicht betroffen.

Wer aber in seiner Bewerbung angebe, dass er raucht, wird nicht zum Bewerbungsgespräch eingeladen. Wer nach der Einstellung wieder mit dem Rauchen anfängt wird entlassen. Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) führt eine Kampagne gegen Tabak und gegen die Tabakindustrie.

Mit dieser Entscheidung soll der im Februar in Kraft getretenen internationalen Anti-Tabakvertrag umgesetzt werden. Zudem soll diese Maßnahme die Glaubwürdigkeit der WHO stärken. Sie tritt zum 01.12.2005 in Kraft.

Interessante Links zum Thema:
WHO (Weltgesundheitsorganisation) – Rauchen