Das Sterben der Gesundheitsblogs

Zugegeben, es erfordert ein wenig Freizeit, einen Blog redaktionell zu pflegen. Deshalb ist es doch mal interessant anhand eines Artikels von 5. Juni 2007, der auf dem Blog „der Gesundheitsblogger“ erschienen ist, zu prüfen, welche Gesundheitsblogs noch online sind. Und welche werden überhaupt noch aktiv betrieben? Dabei lege ich die Definition von aktiv großzügig aus: wenn auf dem Blog in den letzten sechs Monaten ein Beitrag erschienen, ist der Blog als aktiv definiert.

Insgesamt umfasst die Auflistung einen bunten Haufen von 47 Blogs. Die Motivation der dort Gelisteten, einen Blog zu betreiben,  ist sicher unterschiedlich. Ich entdecke einige Blogs, die von Ärzten betrieben werden. Ebenso gibt es einige Corporate Blogs und auch einige Hobbyprojekte sind zu finden.

Das erste prominente Opfer ist der Blog, auf dem ich den Artikel gefunden habe. Dieser wird seit 2009 nicht mehr aktiv betrieben. Sucht man bei Google nach dem Begriff „Gesundheitsblogs“ findet man diesen Artikel mit einer Auflistung von Blogs an vierter Stelle. Hier zeigt sich, dass Google das Alter von redaktionellen Beiträgen honoriert, was aber in diesem Fall unsinnig ist.

Nun zur Auswertung: eine Seite wurde mir als attackierende Website gemeldet. Ich habe deshalb die Annahme getroffen, dass diese Seite nicht mehr aktiv gepflegt wird. Zwei Seiten sind zwar noch erreichbar, werden aber nicht mehr als Blogs betrieben (G wie Gesundheit und Vitalgenuss).

Insgesamt sind 13 von 47 Gesundheitsblogs nicht mehr erreichbar (~28%). Weitere 9 Blogs werden nicht mehr gepflegt (~19%). Von 47 Gesundheitsblogs sind also vier Jahre nachdem der Artikel erschienen ist, noch 25 Blogs aktiv (~54%). Ich persönlich hätte sogar mit einer höheren Ausfallsrate gerechnet.

aktive Gesundheitsblogs

Das prominenteste Opfer ist sicher der Docmorris Blog mit einem erschreckend alten Beitrag von 2006. Erstaunlich, dass ein Unternehmen dieser Größenordnung nicht in der Lage ist, einen kleinen Blog zu betreiben oder wenigsten offline zu nehmen.

Das sind die 25 aktiven Gesundheitsblogs:

Apotheken-Nachrichten
Bandscheiben-Blog
DiabSite Diabetes-Weblog
Doc Blog – Dr. Sarah Schons
Doccheck-Blogs (Businessblog)
Dr. Zehnle Mediblog
Gesundheit.Germanblogs
Gesundheitsspiegel
Gesundheits-Weblog
Das Gesundheitsblog
Die Krankheitskarte
H.Blog – Homöopathie und Forschung
Heilfasten-Blog
Imedo-Blog
Info-Gesundheit
Marktplatz Allergie
Medikamente-Blog
Medinfo
Medizin-Welt
Nachrichten vom anderen Ende der Medizin
Naturheilkunde und Alternativmedizin
Stationäre Aufnahme/Gesundheitsblogger
Wohl bekomms!
Xunt
Zentrum der Gesundheit Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.