Impfung gegen Bluthochdruck?

Eine Impfung gegen Bluthochdruck (Hypertonie) – Vision oder Realität? Auf dem US-Herz-Kongress in Orlando wurde eine Studie vorgestellt, die vielversprechend ist und sich bereits in der Phase II befindet.

Den Patienten wurde eine Impfung gegeben, die den Blutdruck senken sollte. Eine andere Gruppe erhielt dagegen eine Placebo-Impfung. Zwischen beiden Gruppen konnte man nach 14 Wochen eine signifikante Änderung feststellen. Bei Patienten mit der „echten“ Impfung konnte eine Senkung des Blutdrucks festgestellt werden. Unerwünschte Wirkung konnten nicht beobachtet werden, ausgenommen von Wirkungen der Injektion (Rötung, Schwellung, etc.).

Die Wirksamkeit der Impfung hielt im Schnitt 24 Monate an.

Ein Gedanke zu „Impfung gegen Bluthochdruck?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.