Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs

Die gesetzlichen Krankenkassen zögern, die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs zu übernehmen. Die meisten Kassen wollen darauf, dass die Ständige Impfkommision (STIKO) der Robert-Koch-Institus diese Impfung in die Impfempfehlungen aufnimmt. Das wird wohl frühestens im Frühjahr 2007 der Fall sein.

Die Impfung konnte deshalb entwickelt werden, weil man herausgefunden hat, dass ursächlich für den Gebärmutterhalskrebs Viren verantwortlich sind. In diesem Fall das sog. HPV (Humanes Papilloma Virus). Insgesamt sind in Deutschland jedes Jahr ca. 6500 Frauen davon betroffen.

Die Übernahme der Kosten für diese Impfung ist also durchaus sinnvoll. Die Impfung ist aber nicht gerade zum Schnäppchenpreis erhältlich. Sie kostet ca. 500 € und muss von vielen Frauen privat übernommen werden.

Nur die Techniker Krankenkasse hat sich bis jetzt (nach meinem Wissen) entschieden schon vor der Empfehlung der STIKO (Ständigen Impfkommision) die Kosten für die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs für 11-18jährige Mädchen zu übernehmen.

264 Gedanken zu „Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs“

  1. Hallo an alle
    Ich hab mich in der Apotheke mal über die Kosten der Impfung informiert…
    ….Sie kostet genau: 477,18 €

  2. Keiner scheint sich Gedanken zu machen, warum sich Krankenkassen nicht so bereitwillig einverstanden erklären, die Kosten zu übernehmen. Ob sie wohl auch nicht an die Wirksamkeit der Impfung glauben? Meine Mädels werden jedenfalls nicht geimpft und ich hoffe, dass keiner auf die Idee kommt, diese und auch andere Impfungen je zur Pflicht zu machen! Ich glaube jedenfalls nicht an die Wirksamkeit der Impfung und nach meinen Informationen wurde sie auch nicht an so jungen Kindern getestet. Hoffentlich passiert kein Schaden an unseren Kindern /Jugendlichen, die leider noch nicht selbst entscheiden können, ob sie diese Impfung wollen oder nicht. Sollte jetzt irgendeiner hellhörig geworden sein und mehr Informationen wollen, so kann ich die Seiten von http://www.impf-report.de empfehlen. Ich halte diese Informationen für objektiver, als die derer, die an den Impfungen verdienen (Pharma, Ärzte)

  3. Hallo ihr Lieben! Habe eure nette Unterhaltung verfolgt. Bin 18 und noch Jungfrau! Denke auch darüber nach, ob ich mich impfen lassen soll….. weiß jemand, wies mit der Kostenübernahme bei der IKK aussieht ?

  4. Hey
    Ich bin leicht geschockt, dass nur die TKK die Impfung bezahlt!!
    Bin selbst bei der AOk un denk drüber nach mich impfen zu lassen, weils ja doch schon wichtig wäre…
    aber 500euro für die Impfung is echt heftig.

  5. hi ich hab ne frage .ich bin 15 jahre alt und hatte schon geschlechtsverkehr..einige meinten ich kann dagegen nicht mehr geimpft werden andere meinten das man danach 6 monate keinen sex haben darf?stimmt das?brauche schnell ne antwort

  6. Hallo ich hab mal eine Frage, also meine mutter möchte mich jetzt auch gegen gebärmutterhal´skrebs impfen lassen und bei uns werden die kosten ja auhc von der Krankenkasse bezahlt.Ich habe gelesen, dass man 3 Spritzen innerhalb eines Jahres bekommt und davor am besten noch Jungfrau sein sollte ( bin ich ja auch), aber dürfte man dann auch keinen Geschlechtsverkehr haben, solange man nicht die 3 Spritzen bekommen hat?

  7. Genau das Gleiche wollte ich auch fragen weil ich habe heute die erste Spritze bekommen, die zweite kommt in 4 wochen, die dritte dann aber erst in 3 monaten…!!! Jetzt bin ich zwar noch Jungfrau aber so lange möchte ich echt nicht warten weil ich auch einen Freund habe… Ich mein mit Kondom müsste das doch gehen oder…??? Weil es lassen sich doch glaube ich auch noch Frauen impfen, die keine Jungfrau mehr sind oder..??

  8. ich muss morgen ich hasse so ne scheiße…ich hba auch nen freund und voll kp was ich machen soll.was hat dein arzt noch gesagt?

  9. hi ne das wollen sie nächste woche erst machen,weil sie mir heute schon blutabgenommen haben und mir danach voll schlecht war… bin ja mal gespannt..halte euch auf dem laufenden

  10. Hey. ich hab da mal ein paar fragen an euch und hoffe ihr könnt sie mir beantworten !! meine Freundin möchte sich impfen lassen und sie sagt zu mir, dass sie dann keinen geschlechtsverkehr in der Zeit haben darf, stimmt das ?? und meine letzte Frage wäre dann noch, wer sagt das diese Impfung wirklich schützt ??? ich sag schon mal danke im Voraus !!

  11. Ich hab echt keine ahnung… Meine Frauenärztin meinte nämlich, als sie mir von der impfung erzählt hat, dass es 2 Spritzen innerhalb von 2 monaten sind und das dies noch vor dem ersten geschlechtsverkehr geschieht.. Jetzt war ich aber bei meinem Hausarzt hab die erste spritze bekommen, jetzt hat sich aber herausgestellt, dass es 3 spritzen innerhalb von 4 monaten sind… Heißt das jetzt, dass ich 4 monate warten muss..????? Eine Bekannte von mir meinte nämlich, dass man innerhalb dieser zeit nur nicht ohne kondom sex haben darf… Und jetzt weiß ich nicht, was stimmt…??????!!!! Kein geschlechtsverkehr in den 4 monaten oder mit kondom ist okay..????

  12. Hallo
    ich habe von der Impfung gehört und mich darüber informiert, da ich eine 15 1/2 jährige Tochter habe.

    Für mich stand direkt fest das ich meine Tochter impfen lasse, da ich als Mutter finde, dass wir jede Chance nutzen sollten um unsere Kinder zu schützen.

    Ich führte mit meiner Tochter ein Gespräch, in dem ich Ihr die Impfung, Nutzen der Impfung und Sie noch mal über Safersex aufgeklärt habe.
    Da meine Tochter angst vor Spritzen hat, können Sie sich natürlich ihrer Begeisterung vorstellen, allerdings hat sie meine Beweggründe verstanden.
    Unsere Hausarzt führte dann mit meiner Tochter ein Aufklärungungsgespräch in dem er Sie, über alle Risiken und Nutzen der Impfung aufklärte.
    Die Impfung erfolgte dann im Anschluß, mit viel Einfühlungsvermögen, so das meine Tochter jetzt nicht mehr ganz so viel Angst vor Spritzen hat.

    Dafür möchte ich dem Praxisteam noch mal ganz herzlich danken.
    Desweiteren möchte ich noch erwähnen das für unseren Hausarzt die Impfung selbstverständlich ist und wir nicht von Ihm eine Honorarrkostenabrechnung nach der Impfung erhielten.
    Danke, auch meiner KK der DAK bei der die Kostenübernahme kein problem ist. Die Rückerstattung war unkompliziert und innerhalb einer Woche auf meinem Konto gutgeschrieben.

  13. ich hab da noch eine frage: nützt die impfung auch etwas wenn man nicht mehr jungfrau ist, aber mit dem kondom verhütet hat? denn ich habe darüber soviel verschiedenes gehört, dass ich nicht mehr weiß was stimmt

  14. Hallo
    Ja würde das mit dem Geschlechtsverkehr auch gerne wissen,hatte meine erste Spritze schon und hab dann erfahren,dass es länger dauert als ich dachte mit den 3 Impfungen.Mein Freund und ich wollen aber nimmer so lange warten.Weiß jetzt irgendwer wie das ist?
    danke schon mal im vorraus

  15. also ich hab jetzt mitgekriegt dass die impfung noch was bzw. mehr bringt wenn man noch jungfrau ist oder mit dem kondom verhütet hat, weil da noch keine bakterien in einem sind

  16. naja inter andrem steht da: „Die Grundimmunisierung mit drei Dosen sollte vor der ersten sexuellen Aktivität abgeschlossen sein“…

  17. hmmm …also heißt des so viel eigentlich wie man sollte warten bis man fertig is mit der impfung???

    Oh man ich hätte voll gerne darauf ne sehr genaue Antwort

  18. keine ahnung…… also ich mein keine ahnung weil sollen is ja nich müssen…. ??!!!! 🙁 :(:(:(boa ich fang gleich an zu heulen wenn hier nich ma irgendeiner ne antwort hat…….

  19. SO LEUTE ICH HAB NE ANTWORT FÜR EUCH!

    hab mal bei ner Informationsstelle nachgefragt und die ham mir geschrieben:

    Man weiß, dass es durchaus möglich ist, sich bei einmaligem Kontakt mit den hauptsächlich sexuell übertragbaren Erregern zu infizieren. Die Übertragung der HP-Viren (= humane Papillomviren) erfolgt nach dem aktuellen Wissenstand nicht über Körperflüssigkeiten, sondern in erster Linie durch Hautkontakt mit betroffenen Bereichen. Aus diesem Grund bietet auch ein Kondom keinen absolut zuverlässigen Schutz vor einer Infektion, da es nicht immer die gesamten infizierten Hautpartien abdeckt. Gleichwohl können Untersuchungen zufolge Kondome die Ansteckungsgefahr deutlich reduzieren.

    also auch Kondome bringen nicht sehr viel.
    ich weiß das wolltet ihr jetzt nicht hörn:) ich übrigens auch nicht….

    wenns noch fragen gibt schriebt mal an :

    krebsinformationsdienst@dkfz-heidelberg.de

    die antworten total schnell, ich hab schon am nächsten tag ne antwort gehabt….
    oder ihr geht einfach mal auf deren seite da gibts auch schon viele antworten

  20. Hey Hey

    ich will mir des auch spritzen lassen aber es heißt ja also Jungfrau aber ich bin keine mehr ist das jetzt schlimm wenn ich mir des trotzdem spritzen lass??

    Mfg

  21. Hallo zusammen,

    also auf der Seite vom DKFZ steht was zur Impfung nach dem ersten Sex:

    „Ist die Impfung auch nach dem ersten Geschlechtsverkehr noch sinnvoll?
    Experten zufolge würde sich die HPV-Impfung auch für Mädchen oder junge Frauen eignen, die bereits Geschlechtsverkehr hatten. Gerade bei jungen Menschen ist eine HPV-Infektion meistens nach wenigen Monaten nicht mehr nachzuweisen – das Immunsystem hat die Viren erfolgreich beseitigt. Eine Impfung könnte dann einer erneuten Ansteckung mit einem oder mehreren der im Impfstoff enthaltenen Papillomvirustypen vorbeugen.“

    Im Internet gibt’s jetzt ’ne ganze Menge Info über HPV, Gebärmutterhalskrebs und so weiter. Da gibt’s auf fast alle Fragen ’ne Antwort:
    http://www.krebsinformationsdienst.de
    http://www.tellsomeone.de
    http://www.ichsagsweiter.de
    http://www.hpvinfo.de

    VG

  22. Hallo
    also ich bin 24 und arbeite in einer apotheke. ich habe sowohl fachpresse als auch mit der firma telefoniert.
    der beste schutz ist natürlich bei mädchen die noch KEINEN geschlechtsverkehr hatten da dadurch dier Viren ja verbreitet werden!
    ich habe jetzt einen HPV Abstrich machen lassen um zu sehen ob ich diese 4 viren( 6,11,16,18) gegen die die impfung ist habe.
    Habe ich sie nicht dann werde ich mich impfen lassen habe ich sie alle 4 warte ich ab und mach in einem jahr nochmal zu lasten der kasse allerdings einen neuen abstrich. weil oftmals verschwinden die viren wieder bzw. der köper setzt sich mit denen auseinander und ist für den test nicht mehr greifbar.
    das ist wie bei windpocken. wenn man die erkrankung mal durchgestanden hat ist der virus noch in einem aber ungefährlich!
    wenn ich allerdings nur 2 von den 4 habe lasse ich mich impfen da dann der schutz gegen die 2 viren überwiegt.
    so hat er meine frauenärztin vor und so werd ichs auch machen.
    der neue impfstoff „Ceravix®“ der im sommer kommen soll ist nur gegen 16&18 nicht gegen 6&11!und es wurde lediglich nur an älteren frauen getestet der ist dann von 26-55 jahren glaub ich!

    war heute bei der AOK sie erstatten es nur bis 17!!& ab 1.7.07 erstatten auch viele BKK’s die es anfang des jahres noch bis 26 J. erstattet haben auch nur noch bis 17!!
    also wenn dann schnell handeln!!
    gruß cathy

  23. Hi,

    ich bin jetzt noch 17 (werde im Juni 18) & habe mir heute die erste Spritze gegen Gebärmutterhalskrebs geben lassen.
    Ich bin bei der BKK Mobil OIL & die uebernehmen die Impfung noch bis zum 18. Lebensjahr. Faengt man mit 17 an, wird aber zwischenzeitlich 18, wird es trotzdem noch uebernommen.
    Einziger Hacken: Man muss das Geld vorstrecken & es sich von der Krankenkasse wiedergeben lassen.

    Gruß Nina

  24. hallo,
    also ich kann mich nicht wirklich für diese impfung begeistern. auf der seite http://www.impf-report.de wird beispielsweise deutlich dargestellt wie schlecht diese impfstoffe getestet sind und in welcher relation sie zum risiko stehen.
    meiner meinung nach wird das ganze zur zeit nur sehr von den medien aufgepushed und verherrlicht. klar will keiner gebärmutterhalskrebs bekommen. ich ja auch nicht. aber bei den bisweiligen ergebnissen zu diesen impfstoffen macht es doch sehr den eindruck als ob da mal wieder die pharmaindustrie und die ärzte zusammenarbeiten würden und wenn überhaupt, zur zeit den eltern nur angst gemacht wird damit sie ihre töchter als “versuchskaninchen“ impfen lassen. ich denke die krankenkassen können schon auch irgendwie das risiko und den sinn abschätzen…
    grundsätzlich birgt jede impfung auch ein risiko und eine belastung für den körper!
    ich hoffe das sich wenigstens einige mädchen vorher mal informieren was/wozu sie sich eingentlich impfen lassen…
    A

  25. Vielen Dank für den Link. Ich bin bei der Sache auch eher unsicher! Daher werde ich noch ein bissl warten auch wenn die AOK es jetzt bezahlt hätte.
    Ich warte aber noch den neuen Ceravrix® Impfstoff ab. laut Firma mit der ich heute telefoniert habe ist der dann gegen die Krebsviren 16,18,31 & 45. Und sie machen Vergleichsstudien mit Gardasil® d.h. sie wollen ihren Impstoff natürlich besser machen. Daher warte ich noch ab.
    Gruß Cathy

  26. Hey,
    ich bin zwar erst 14 ^^“
    Aber mich geht das ja auch was an……
    Ich hab ja das Glück, dass ich noch so „jung“ bin und es ist wirklich ne schweinerei, dass die krankenkassen nicht für ältere übernehmen, immerhin soll das um die 500€ kosten !!!!!!!!!!

    So, Cathy, jetzt will ich dich Fragen, da du ja doch das geschrieben hast mit dem länger warten….würdest du das auch eher empfehlen oder lieber, das was jetzt auf dem Markt ist ?
    Und muss man das eig. beim Frauenarzt machen ?
    Bestimmt, oder ?

    Soa, und da ich ja auch glückliche Jungfrau bin, trotz 5 monatigen Beziehung……
    Man, sollte lieber jungfrau für diese impfung sein, oder ?

    Bitte entschuldigt diesen langen Text, aber na ja ^^

    hoffe auf antwort

    lg Franzi

  27. ich hab mit meiner krankenkasse geredet (GEK) und die trägt 140€ pro spritze (3 spritzen à 160€) bis 26 jahre! ich bin 22 und werde mich dann auch impfen lassen! die meisten anderen kassen zahlen bzw. bezuschussen die impfung meines wissens nach nur bis 17 oder 18, außer einige unterkassen der BKK.
    allerdings denke ich, dass man eventuell auch bei den anderen krankenkassen mit einem wechsel druck machen kann, so dass es letztendlich doch auch für mädels/frauen über 18 übernommen wird, aus angst, einen als „patienten“ zu verlieren….. nen versuch ists sicherlich wert!

  28. also zur häufigen frage, ob man während der impfung dann (zum ersten mal) geschlechtsverkehr haben kann und ob das dann eventuell die wirksamkeit der impfung verringert, hab ich folgenden link bei meinen recherchen zur impfung gefunden: http://www.krebsinformationsdienst.de/Fragen_und_Antworten/hpv_impfung.html

    zu dieser frage findet man dort folgendes (ich zitier einfach mal):

    „Die vollständige Impfung gegen humane Papillomviren (HPV) umfasst 3 Einzeldosen, wobei die zweite Dosis zwei Monate nach der ersten Injektion und die letzte Dosis 6 Monate nach der ersten Injektion verabreicht werden sollte. Im Rahmen der Zulassungsstudien wurde die Wirksamkeit des Impfstoffs ab einem Monat nach vollständiger Immunisierung berechnet.
    Der Impfschutz ist damit auf jeden Fall sieben Monate nach der ersten Spritze erreicht.

    Bislang liegen keine Daten dazu vor, ob Geschlechtsverkehr zwischen den Impfintervallen vermieden werden sollte. Allerdings scheint die Impfung weniger wirksam zu sein, wenn noch nicht alle drei Impfdosen verabreicht wurden sowie bei sexuell aktiven Personen, die sich bereits mit Hochrisikotypen infiziert haben.

    Geschlechtsverkehr mit einem HPV-infizierten Partner birgt immer das Risiko einer Ansteckung. Personen, die nicht bis zum Abschluss der kompletten Immunisierung auf Geschlechtsverkehr verzichten möchten, könnten zwischenzeitlich Kondome verwenden, wenn sie sich nicht sicher sind, ob ihr Partner mit HPV infiziert ist. Zwar bieten Kondome keinen absolut sicheren Schutz vor der Ansteckung mit HPV, sie verringern aber deutlich das Infektionsrisiko. Zudem schützen Kondome auch vor anderen sexuell übertragbaren Erregern.“

    wie gesagt, das war die einzige seite, über die ich gestolpert bin, die überhaupt was zu dieser frage enthält. wie sich jede von euch letztendlich entscheidet, muss sie selber nach bestem wissen und gewissen entscheiden! ich würds wahrscheinlich eher lassen, wenn ich die wahl noch einmal hätte… 😉

  29. Hallo Franzi

    also ich bin noch etwas am rumrätseln was ich machen werden. Habe gerade mit dem deutschen Krebsforschungszentrum gemailt und eine empfehlung machen sie natürlich nicht sie haben nur folgendes geschrieben zu den zwei Imfpstoffen:
    Weil folgende Sachen sind Fakt:

    – Gardasil® ist gegen 6,11,16,18,31+45
    – Ceravrix® ist gegen 16,18 ,31+45

    – 6+11 sind ja die gutartigen Genitalwarzen ( Vorstufe von 16+18)
    – 16+18 sind Krebsauslösende Viren
    -31+45 verwandte Krebsviren von 16+18

    —->Die Kreuzreaktionen sind darauf zurückzuführen, dass die beiden krebsauslösenden HPV-Typen 16 und 18 mit den
    ebenfalls onkogenen HPV-Typen 31 und 45 sehr nah verwandt sind und das Immunsystem diese Virustypen nur schwer voneinander unterscheiden
    kann.
    Aus diesem Grund kann vermutlich auch Gardasil® vor den HPV-Typen 31 und 45 schützen. Diese Vermutung wird durch erste Ergebnisse von
    Laboruntersuchungen zu Gardasil® erhärtet. Beide Impfstoffe sind ähnlich aufgebaut und bestehen aus virusähnlichen Partikeln. Sie enthalten kein genetisches Material!!!
    Dies bedeutet, diese Partikel werden zwar aufgrund ihrer nahezu identischen Struktur vom Immunsystem wie „echte“ infektiöse Viren erkannt, sie führen aber wegen der fehlenden Erbinformation (Virus-DNA) zu keiner Infektion, da sie sich nicht vermehren können.!!!!!In dem bisherigen Beobachtungszeitraum zu Cervarix® traten ähnlich wie bei Gardasil® bisher keine ernsthaften Nebenwirkungen auf. Von den 11.813 Gardasil®-Empfängern und den 9.701 Scheinmedikament- Empfängern wurden insgesamt 8 Fälle unspezifischer Arthritis berichtet,
    davon 6 ( !!!!) Fälle in der Gardasil®-Gruppe und 2 Fälle in der Placebogruppe.

  30. ohh…irgendwie fehlt die Hälfte wieso das denn?
    hier gehts weiter:

    mich macht das halt etwas stutzig das die Gardasil® Firma noch nicht die komplette Studie veröffentlicht hat! und jetzt nach und nach Nebenwirkungen wie das mit der Arthrose bekannt werden.
    Ich warte ab was ich für Viren habe. und dann werde ich mich entscheiden.
    Aber da du ja noch die sex hattest würde ich mich an deiner stelle impfen lassen. der impfsschutz ist ja dann bei dir bis zu 100%.
    kannst aber auch bis zum sommer / herbst warten da soll ceravrix® kommen.
    ich würde mich bei ner frauenärztin impfen lassen sie kann dich besser beraten.
    vielleicht weiß sie ja auch schon mehr über ceravrix®.

    wenn du noch fragen hast einfach fragen

    gruß cathy

  31. Hallöchen!
    Ich hab auch vor mich impfen zu lassen, hab mich auch schon imformiert, aber kann mir irgendjemand sagen, wohin ich die Spritzen dann bekomme?
    Danke schon mal im voraus für die Antwort
    mfg sabrina

  32. hi leute!
    ich möchte mir die impfung machen lassen, aber ich hätte eine frage dazu, darf man in der zeit wo man die spritzen bekommt keine sex haben? hab ich mal gehört… das wären ja dann 6 monate…wäre nett wenn ihr mir es sagen könntet vllt könnt ihr mir ja auf meine email adresse schreiben
    lg Sabrina

    Sabrina1405@web.de

  33. Hey Sabrine

    also die Impfung bekommst du in den Oberarm….
    Ja und eigentlich sollte man keinen Sex in dere Zeit haben.

    lg Jojo

  34. ich hatte auch überlegt mir das machen zu lassen…aber 6 monate…is schon ne lange zeit…und kann man das nur bei wechselnden sexpartnern bekommen???
    liiibe grüße….ditte

  35. hey!
    also ich hab jetzt die zweite impfung hinter mir
    ich hab mich mit gardasil von meinem hausartzt impfen lassen!
    nur habe ich einen freund und stelle jetzt fest dass ich warten muss/soll bis einen monat nach meiner letzten impfung?!
    ich hab gewusst dass man noch jungfrau sein soll und dass bin ich ja auch und dann hab ich kurz vor dem impfen mitbekommen dass es drei sind und dass war auch noch ok aber so lang zu warten regt mich auf!weil so haben die eltern auch gründe mir nicht zu erlauben bei meinem freund zu schlafen da ich sowieso keinen sex haben darf/soll bis nach der letzten impfung!!
    ich wollte jetzt nur noch mal fragen ob da echt nichts zu machen ist!und wir einfach so lange warten müssen?

Kommentare sind geschlossen.