Wartezeit bei Ärzten

Kennen Sie das? Sie haben einen Termin bei einem Arzt und müssen erst mal warten, weil andere Patienten vor Ihnen dran sind. Im Extremfall kann das auch schon mal mehrere Stunden dauern bis der Arzt Sie reinholt.

Gerade beim Arzt hat man doch Verständnis. Ist es doch nicht abzusehen, wie lange eine Behandlung dauert. Und wenn man selbst dran kommt, will man ja auch ausführlich beraten und nicht gleich abgefertigt werden.

In diesem Zusammenhang ist eine Befragung des BKK Bundesverbandes in Kooperation mit TNS Healthcar interessant. Befragt wurden gesetzlich Versicherte, die in den letzten zwölf Monaten ohne akuten Beschwerden und mit Termin beim Arzt waren. Nur 8% gaben an, dass sie sofort darangekommen sind. 46% haben mehr als 1-15 Minuten gewartet und wiederrum 46% haben länger als 15 Minuten gewartet.

Zahnärzte sind dabei mit einer durchschnittlichen Wartezeit von 14 Minuten am besten weggekommen. Bei Orthopäden und Chirurgen betrug die durchschnittliche Wartezeit bei 37, bzw. 42 Minuten.

5 Gedanken zu „Wartezeit bei Ärzten“

  1. Interessantes Ergebnis. Aber die Aussage
    „Gerade beim Arzt hat man doch Verständnis“
    stimmt so doch nicht? Gibt es nicht tatsächlich SEHR schnell ein Murren, wenn die Wartezeit zu lang (sicher erst irgendwo über 15min) dauert?

  2. Meinst du? Ich hätte jetzt gedacht, dass man bei einem Arzt eher bereit ist zu warten. Vielleicht auch, weil man es nicht anders kennt.

    Aber wenn der Versicherungsmakler eine Stunde auf sich warten lässt, hat man sicher kein Verständnis…

  3. Ich warte immer sehr lange…also es gibt teilweise Wartezeiten von mehr als 20min. Als Privatpatient wird man bei Ärzten bevorzugt. Kassenpatienten, wie ich einer bin, haben das Nachsehen.

  4. also 15-20 minuten wartezeit sind doch beim arzt völlig normal, oder? ich bin noch nie im leben sofort drangekommen. umso häufiger habe ich dafür schon wartezeiten vom 2-4 stunden erlebt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.