Die gesetzlichen Krankenkassen zögern, die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs zu übernehmen. Die meisten Kassen wollen darauf, dass die Ständige Impfkommision (STIKO) der Robert-Koch-Institus diese Impfung in die Impfempfehlungen aufnimmt. Das wird wohl frühestens im Frühjahr 2007 der Fall sein.
Die Impfung konnte deshalb entwickelt werden, weil man herausgefunden hat, dass ursächlich für den Gebärmutterhalskrebs Viren verantwortlich sind. In diesem Fall das sog. HPV (Humanes Papilloma Virus). Insgesamt sind in Deutschland jedes Jahr ca. 6500 Frauen davon betroffen.
Die Übernahme der Kosten für diese Impfung ist also durchaus sinnvoll. Die Impfung ist aber nicht gerade zum Schnäppchenpreis erhältlich. Sie kostet ca. 500 € und muss von vielen Frauen privat übernommen werden.
Nur die Techniker Krankenkasse hat sich bis jetzt (nach meinem Wissen) entschieden schon vor der Empfehlung der STIKO (Ständigen Impfkommision) die Kosten für die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs für 11-18jährige Mädchen zu übernehmen.
Hey weiter oben is ein link bei dem man echt interessante sachen findet…..joa is aber leider so …les dir mal durch :
Reni hat des geschrieben….
lg jojo
So nachdem ich mir jetzt auch alles durchgelesen habe will ich mich nochmal genau vergewissern.
Meine Freundin hat die erste Impfung bereits hinter sich, vor 2 Wochen sollte die 2. kommen aber da war sie krank…naja
Und irgendwie hat sie irgendwo her (eventuell vom Frauen- oder Hausarzt, weiß ich nicht genau), dass es ca. ab der 2. Spritze wieder möglich wäre Geschlechtsverkehr zu haben was allerdings dann auch noch nicht ganz sicher ist weil die Impfung ja noch nicht abgeschlopssen ist und zudem sollte man bis zu 2 Wochen nach der Impfung warten bis der Imstopf „hilft“ bzw wirkt.
Jetzt meine Frage: Stimmt dies eventuell und wie lange dauert es nach einer Impfung (egal ob 1.2.3.), wenn dies hier überhaupt stimmt, bis der Stoff wirkt.
Schon mal ein Sorry wenn das hier nicht stimmt und ich euch und auch mir leichte Hoffnungen gemacht habe…
LG Basti
Ups irgendwie hab ich den Beitrag von Dina etwas übersprungen… =(
So wieder n neuer Beitrag von mirn hab was gefunden:
Ist Geschlechtsverkehr während der Impfzeit möglich?
Die vollständige Impfung gegen humane Papillomviren (HPV) umfasst 3 Einzeldosen, wobei die zweite Dosis zwei Monate nach der ersten Injektion und die letzte Dosis 6 Monate nach der ersten Injektion verabreicht werden sollte. Im Rahmen der Zulassungsstudien wurde die Wirksamkeit des Impfstoffs ab einem Monat nach vollständiger Immunisierung berechnet.
Der Impfschutz ist damit auf jeden Fall sieben Monate nach der ersten Spritze erreicht.
Bislang liegen keine Daten dazu vor, ob Geschlechtsverkehr zwischen den Impfintervallen vermieden werden sollte. Allerdings scheint die Impfung weniger wirksam zu sein, wenn noch nicht alle drei Impfdosen verabreicht wurden sowie bei sexuell aktiven Personen, die sich bereits mit Hochrisikotypen infiziert haben.
Geschlechtsverkehr mit einem HPV-infizierten Partner birgt immer das Risiko einer Ansteckung. Personen, die nicht bis zum Abschluss der kompletten Immunisierung auf Geschlechtsverkehr verzichten möchten, könnten zwischenzeitlich Kondome verwenden, wenn sie sich nicht sicher sind, ob ihr Partner mit HPV infiziert ist. Zwar bieten Kondome keinen absolut sicheren Schutz vor der Ansteckung mit HPV, sie verringern aber deutlich das Infektionsrisiko. Zudem schützen Kondome auch vor anderen sexuell übertragbaren Erregern.
Quelle: http://www.krebsinformationsdienst.de
Hier ist noch eine genauere URL wo weitere Fragen und antworten stehen und wo man auch eigene Fragen beantwortet werden:
hier
Basti
Sorry langsam wirds mir peinlich… =(
aber hab noch as vergessen. Und zwar:
Kann ich als Junge/Mann diesen Virus haben bzw infiziert sein, wenn ich noch kein Verkehr hatte bzw kann ich mich ohne Verkehr irgendwie infizieren.
Ich hoffe ihr versteht was ich mein halt ob ich ihn in mir tragen könnte ohne bis jetzt Verkehr gehabt zu haben oder einen Unfall wo ich fremdes Blut aufgenommen habe ( weiß ja nich ob man sich durch so etwas auch infizieren kann)
Basti So jetzt reichts mal….
hey gut,dass dus ansprichst
des interessiert mich echt auch, weil mein freund könnte des ja dann i-wie auch schon haben
hey!
danke für die antwort und so!aber wieso können unsere ärzte uns das eigentlich nicht sagen?ich glaub die haben selber (fast) keine ahnung!
weil wir wissen ja nicht wie das alles übertragen werden kann, weil irgendwo stand das es wie ein ganz normaler virus durch tröpfcheninfektion und all sowas übertragen werden kann…
also ich habe mich auch impfen lassen und war noch jungfrau habe die zweite impfung noch nicht bekommen wollte aber nich mehr warten und habe jetzt mit meinem freund geschlafen… aber halt immer mit kondom… weil da in diesem einen link ja drin stand das keine genauen daten vorliegen ob geschlechtsverkehr vermieden werden sollte oder nicht… meine frauenärztin hatte mir aber auch nur von 2 spritzen innerhalb 2 monate erzählt und hat gefragt ob das für mich ein problem sei zu warten un ich meinte nein.. da es aber jez viel länger dauert joa… außerdem was hätte sie denn gemacht wenn ich gesagt hätte dass das ein problem für mich ist..??? naja ich hoffe das hat jez keine negativen auswirkungen…
ja also ich hab auch keine llust mehr längere zu wartem,dnek net das es ausirkungn haben könnte,außerdem kann des auch anders übertragen werden
jo find ich auch doof,das ärzte einen net aufklähren
Ja finds auch dumm dass niemand da richitg drüber was weiß. Aber mal ehrlich wenns über die Haut übertragen werden kann also im Intim Bereich dann kanns doch genau so beim kuscheln übertragen werden wenn man nichts mehr an hat und sich näher kommt… ?!?!
Oder denk ich falsch?Naja und falsch das nicht falsch ist dann müsste ja eig Sex mit Kondom okay sein wenn das beim kuscheln wie ich es oben gesasgt hab nichts macht.
BAsti
ja des mit dem komdom stand ja auhc in dem link drin,aber um ehrlich zu sein jeder sagt was anderes.
Würd mich auch mal interessieren,ob jemand der noch kein geschlechtverkehr hatte, und so noch kein Kontakt im Intim bereich hatte,ob der den Virus dnn auch haben kann???WEi da jemand was?
lg Jojo
ne ich weiß jedenfalls nichts darüber!
eigentlich bringt es ja dann gar nichts wenn man mit sex wartet. wenn man es auch anderst kreigen kann!ich mein wenn das echt so ist dann müssten wir ja mit handschuhe und mundschutz rumlaufen um uns zu schützen oder wie?
jap so denk ich auch aber es regt mich auf dass niemand darüber was weißt und ich hab echt nirgends was gefunden (hab lang im netz gesucht…) =(
ja klar …..also echt so en mist da….ich werd auch nimmer warten, weil ich dnek mir wenn dann kann man es ja eh schon beim kuscheln bekommen und was dann joa,dann dürfte man sich nur mit schutzkleidern anfassen … und des 6 Monate lang und davor sollte man des ja auch noch net haben also echt
Hey,
also ich bin auch schon die ganze Zeit am suchen, nach Informationen zum Thema Sex während der Impfzeit … habe leider nichts gefunuden, und bin nun hier gelandet.
HGier scheint man es allerdings auch nicht zu wissen …
Ist das jetzt schlimm, wenn ich Sex habe oder nicht … ich meine 2 Imofungen habe ich weg, und das ist mehr als die Hälfte … eigentlich kann doch dann nichts mehr passieren, oder liege ich da falsch … ???
Liebe Grüße
A…
hey ihr,
also ich find im netz irgendwie auch nichts, bin eben hier gelandet. Aber mit dem Geschlechtsverkehr während der Impfung wäre es doch logisch, wenn man sagt dass der Impfstoff bei Jungfrauen am besten hilft, is ja klar warum, dass diejenigen eben auch bis zu wirken des Impfstoffs Jungfrau bleiben müssen/sollen? Denn dann nützt es am meisten. Ich bin 17 und keine Jungfrau mehr und meine Frauenärztin hat mir trotzdem vorgeschlagen mich zu impfen. Allerdings hab ich da ne Frage, wird mir zwar keiner beantworten können, aber: Wird der Virus nur durch Sex übertragen? Denn sonst kann man ja, wenn es für den Freund und einen selbst das erste Mal war davonb ausgehn dass keiner den Virus hat/te, und damit auch nich weitergeben kann. Also ist das dann auch kein Thema wenn der Partner nich wechselt?!?! Soviel hab ich mir überlegt, vielleicht helfen die Gedanken in irgendeiner Form.
lg steffi
hallo .ich wollte was fragen.also ob die erste spritze gegen gebärmutterhalskrebs schon reicht dagegen.
@ steffi:
das stimmt so nicht ganz bzw ich versuch dir deine frage mit meinem wissen zu beantworten.
hpv kann sowohl durch sex sowohl auch über die haut im intim bereich übertragen werden (siehe in einer meiner beitrage weiter oben) frage mich aber nicht genau wie.
und dann habe ich noch mal gelesen dass man sich auch bei der geburt mit hpv von der mutter (glaube ich zumindest) infizieren kann ABER dies gilt als sehr sehr gering.
ich hab jetzt zwar deine frage nicht ganz beantwortet baer eventuell ein bisschen würde aber aucg ganz gern eine genaue antwort hören da ich dies oben auch schon gefragt hab ob ich mit hpv als mann/junge als jungfrau auch schon infiziert sein könnte
lg basti
@ florian:
meinst du ob nur eine spritze reicht???
-nein es sind insgesammt 3 spritzen in einerm zeitraum von 6monaten
oder meintest du ob es in ordung ist nach der 1. spritzte schon sex zu haben??
-falls ja dies weiß ich und viele andere LEIDER hier auch nicht genau
ja ob es in Ordnung is, also wenn man da auf die Meinung von so vielen im gesammten hört, wohl ehre net. Aber man sollte dann ja auch kein intim Kontakt gehabt haben.
Also ich bin mittlerweile soweit,dass ich mir denken, wenn ich heute Sex habe, wäre die Ansteckungs gefahr genauso groß ,wei wenn ich mit meinem Freund einfach nur nackt kuschel.
Aber ich werde mir morgen bei mienem Frauenarzt eine weitere Meinung einholen….werd euch dann inforimieren
lg Jojo
Hallo!
ich hätte eine Frage…
und zwar bin ich (16Jahre, keine Jungfrau mehr) mit meiner freundin (15Jahre, Jungfrau) seit 8 Monaten zusammen.
wir haben über geschlechtsverkehr oft geredet und uns dazu entschlossen vorerst zu warten, da sie eben noch in der phase der impfung ist bzw. erst eine der drei spritzen bekommen hat.
das warten geht uns beiden jedoch langsam auf die nerven, deshalb nun meine frage
ob etwas/was passieren kann wenn wir nun schon sex hätten…?
hoffe auf antwort!
mfg peter
Hey Peter
Also, die Frage gabs ja jetzt schon öfter. weiter oben gab es einen Eintrag mit einem super Link, der mir einige Fragen echt beantwortet hat, da es mir un meinem Freund ähnlich geht.
Hier der Link http://www.krebsinformationsdienst.de/Fragen_und_Antworten/hpv_impfung.html
Ich hoffe er hielft euch zwei auch einwenig.
lg Jojo
Hehe ja ich weiß der war von mir *stolz bin*
Ähm meine Freundin war heute auch noch mal beim Arzt wegen der 2. Spritze und hat dann auch gleich gefragt…
Ich glaube die Ärztin meinte nach der 2.Spritze nach 2 Wochen wäre es okay Sex zu haben bzw da wirkt der Impfstoff einigermaßen (komisch ausgerückt-sorry) Nach 7 Monaten (alle 3 Spritzem) wirkt er voll wie schon gesasgt ABER es gibt keine 100%-tige Sicherheit dass man es nicht bekommen könne auch TROTZ der Spritzen.
Ich glaub so war es, frag sie aber nochmal genau
BAsti
danke jojo!
hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen, ob die privaten krankenkassen gardasil auch übernehmen?
alex
… was kann man tun, wenn man (15 Jahre) geimpft werden will und die mutter die kosten dafür nicht übernehmen will?
SB bei der privaten krankenversicherung 150 euro? gibt es da einen anderen weg?
Also meine Private übernimmt die Kosten.Was es da anders für en Weg gibt weiß ich net.
Musst du mit deiner Mutter reden oder vllt auch nochmal die Krankenkasse nachfragen…
darf man während der impfung denn sex haben?
hmm… siehe oben j-fake. aber ich denk wer auf nummer sicher gehen will, der lässts einfach ganz bleiben mit dem sex, also während dieses zeitraums.
@basti: ich hab mich falsch ausgedrückt, der virus kann nur durch kontakt im intimbereich weitergegeben werden, also kann man ihn nicht von geburt haben, also ist das ganze kein thema wenn sowohl ich, als auch mein freund bisher, also vor unserer gemeinsamen beziehung und auch mit niemand anderem (wovon ich fest ausgeh -.-) intimen kontakt hatte(n). -merkwürdiger satzbau…- ich kann also davon ausgehn dass der virus uns beide „verschont“!?
ich hoff das ist verständlcih diesmal =)
lg steffi
edit: wobei ich direkt während der impfung vermutlich als arzt nich aktzeptieren würde ;D
@ Steffi
Doch von kann ihn von Geburt an haben und zwar durch die Mutter irgendwie….Also nich über den Hautkontakt im Intimbereich (is ja klar^^) aber sonst iwie halt bei der Entwicklung noch im Bauch oder so…Weiß es nich mehr genau.Dazu muss halt die Mutter den Virus auch haben aber dann kann es auch nur zu einer infektion kommen aber muss nicht.
Basti
Hey
Also kann mir jetzt jemand sicher bestätige,dass wenn ich und mein Freund zuvor keinen Intimkontakt mit anderen hatten,und wir beide nicht den vIrus über die Mutter bekommen haben,dass wir dann uns net gegenseitig anstecken können???
lg Jojo
is mir echt wichtig
Hey hey Jojo,
Ähm hab hier was:
HPV und Krebsrisiko
Der Humane Papilloma-Virus, kurz HPV, ist eine Variante der Familie, die auch Warzen verursacht.[b] Übertragen wird er wohl nahezu ausschliesslich durch Geschlechtsverkehr.[/b]
Ist aus einem anderen Forum und ich gehe jetzt davon aus, dass es stimmt.
ABer 100%-zentig kann ich es dir leider auch nicht sagen
Sorry
BAsti
danke
Hey,
also ich hab hier in den Beiträgen und auch auf anderen Internetseiten gelesen, dass die Impfung nur möglich ist, wenn das Mädchen noch keinen sexuellen Kontakt hatte.. meine Frage ist, ob damit nur Geschlechtsverkehr gemeint ist oder die Impfung schon nicht möglich ist, wenn das Mädchen bereits (ich weiß nicht wie ichs ausdrücken soll) z.B. beim Petting mit den Fingern befriedigt wurde?
Wär super wenn ihr antworten könntet. Danke schonmal 🙂
@lara : also ich denk beim petting kann da nichts übertragen werden ……aber ich hab da mal ne andere Frage .also ich hab jetzt schon die ersten zwei impfungen machen lassen (von der krankenkasse) hatte aber nach der ersten impfung dann sex….(mit kondom) ………bringt die impfung jetz noch was oder kann die schaden? Haben jungen die beschnitten sind überhaupt diese viren ?
Hallo!!!
ich wollte mal fragen ob man sich auch noch impfen lassen kann nach dem ersten geschlechtsverkehr gegen gebärmutterhalskrebs????und ob das dann auch noch wirkt???
bitte um schnelle antwort!!!
danke
Hallo alle zusammen! Hier wird immer davon gesprochen, dass die Kassen Geld sparen würden, wenn sie generell das Impfen bezahlen. Wie viele % der Frauen bekommen denn diesen Krebs? Für all die Frauen die den Krebs auch ohne Impfung nicht bekommen hätten, ist das eine glatte Fehlinvestition. Da zahlen die mit vorliebe einige wenige treure Krebsbehandlungen, das ist sicher billiger. Menschenleben sind denen total egal. Ich sag mal „Geiz ist geil“ so denken nicht nur Kunden von Elektronik-Geschäften
soll man jetzt nur darauf hoffen dass man eine von denne ist die den krebs nicht bekommen und des wegen auf die impfung verzichten?das risiko ist doch viel zu hoch!und meiner meinung nach muss man mit krankenkassen auch kein mitleid ham wir zahlen ja alle regelmäßig beiträge!krebs ist schlimm und das wünsch ich keinem ich hätte schon nen tumor und von daher lass ich mich lieber einmal umsonst impfen als nachher eine von den wenigen mit krebs zu sein…ich glaub zwar dass du (an Holgi) auch nicht gegen die impfung bist sondern nur gesagt hat wie wahrscheinlich die krankenkassen denken und so sind die glaub ich auch echt drauf…ich bin jedenfalls froh dass es meine zählt!
Hallo ich bin 15 und meine Mutter möchte mich impfen lassen. Ich möchte nur wissen ob ich dann zum Frauenarzt oder zum Hausarzt gehen muss.
Danke
Hallo ihr alle,
ich bin 17 jahre alt und hatte noch keinen geschlechtsverkehr. Jetzt haben meine Eltern im TV gesehen das es sinvoll ist diese Impfung durch führen zu lassen. Ich bin da etwas skeptisch weil ich a) nicht zum Frauenarzt will und b) weil ich nicht weiß ob es Nebenwirkungen gibt und welche das sind. Ich hab jetzt schon versucht mich im I-Net zu informieren aber genaues hab ich jetzt nicht gefunden. Also wenn jemand genau darüber bescheid weiß würde es mich freuen eine Antwort zu bekommen. Bis dann und viele Grüße
Hallo zusammen,
meine Tochter ist 18 Jahre alt und hat bei der AOK einen Antrag auf Kostenübernahme der Impfung gestellt. Obwohl sie noch Schülerin (ohne Einkommen) ist und noch keinen Geschlechtsverkehr hatte, wurde der Antrag abgelehnt. I c h f a s s e e s n i c h t. Wir überlegen nun, die Krankenkasse zu wechseln.
Weiß jemand welche Krankenkasse über 17-jährige impft?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Hallo
@Linuu also 1.Nein der Hausarzt müsste das normal auch machen.Ich war auch bei meinem Hausarzt und habe mich impfen lassen.2.Die einzigen Nebenwirkungen sind leichte Müdigkeit,Kopfschmerzen,und der Arm wird schwer.Es gibt auch grassere,aber die sind nicht tragisch.8bsp Übergeben,oder einfach nicht Vertragen der Impfung(Hautauschlag))aber ist alles nicht tragisch sgate man mir.Mir tat nur der Arm weh mehr aber nicht
hey leute…
muss man wirklich jungfrau sein um sich impfen zu lassen können???
ich hab nämlich das probelm das meine mum mich impfen lazzen will … aber sie weiß nicht das ich keine jungfrau mehr bin …und wenn es rauskommt wäre nicht so gut….
was meint ihr muss man jungfrau sein oder nicht???
hey!
@jaqline: bei mir war es das gleiche. ich habe mich jetzt trotzdem impfen lassen (heute ist meine 2. impfung). ich denke, dass es noch nicht zu spät dafür war bzw. ist…
also ich bin mit meinem freund schon lange zusammen aba mein vater hat gesagt das ich dagegen geimpft werden soll un das ich noch kein geschlechtsverkehr haben darf !!aber manche sagen das ging trotzdem auch danach noch und jetzt weis ich nicht was ich machen soll weil ich gerne geschlechtsverkehr haben würde aber nicht wenn ich dann nicht mehr geimpt werden kann!!und mein vater würde scih dann aufregen kann mir jemand bitte helfen???
hi! also ich würde sagen, dass wenn ihr mit kondom verhütet, dass da so schnell nix passiert. allerdings, wenn du dich doch infizieren würdest wäre das natürlich total blöd!! also…ich bin dir glaube ich keine große hilfe. SORRY!!
liebe grüße, steffi
Hey Leute
also weiter oben hat basti en echt guten link reingestellt,der wirklich verdammt hilfreich ist.Da steht drin,das man das Risiko sich damit anzustekcne sowieso nie ganz behebn kann,aber wenn man mit Kondm verhütet und noch nihct geimpft ist,geht das
lg jojo
Hallo zusammen,
leider habe ich noch keine Antwort auf meine Frage erhalten. Vielleicht weiß doch jemand bescheid…? Aber jetzt mal zu euren letzten Fragen. Meine 2. Tochter ist 15 Jahre alt. Sie lasse ich gerade impfen. Sie hat auch mit ihrer Ärztin darüber gesprochen, ob sie in dieser Zeit, bis die Impfungen abgeschlossen sind, Verkehr haben darf. Ja, sie darf, aber nur mit Kondom. Sie hat meiner Tochter außerdem gesagt, dass auch Mädchen geimpft werden, die k e i n e Jungfrau mehr sind.
Ein Tipp für Lea – sprich mit deinem Arzt, du wirst sehen, dass du auch noch geimpft werden kannst.
Tschau,
denkt ihr bitte mal über meine noch unbeantwortete Frage nach???
Danke
Hallo Linuu,
wenn du nicht zum Frauenarzt willst, ist das kein Problem. Ich lasse meine 15-jährige Tochter auch bei unserer Kinderärztin impfen. Meine Tochter war auch noch nie beim Frauenarzt.
Tschau
danke an alle ihr habt mir echt geholfen !!!!!vielen vielen dank!!!!dann rede ich ma mit meinem arzt darüber!!!